Meine Praxis - Einblicke

 
Vor die Praxis-Einblicke stelle ich meinen persönlichen Dank:
 
Er gilt meiner Analytikerin Prof. Dr. Lucy Ackerknecht (27.7.1913-12.11.1997) und meinem Analytiker Dr. Ralf Biehle, die mir die Individualpsychologie nahe brachten. In besonders guter Erinnerung werden mir die Intensivseminare mit Lucy in Argelès bleiben. Unsere Gruppe traf sich zum Arbeiten mit ihr im Freien, in der Nähe des Meers. Wir aßen auch zusammen, machten Spaziergänge und so manche Einsichten ergaben sich "in der Bewegung" und in der Gemeinsamkeit. An ihrem Geburtstag, es war schon Abend, ging sie mit uns zum Schwimmen ins Meer. Im Sommer 1990 besuchte sie mich in Berlin, war mein Gast und lernte auch meine Familie kennen. Bis kurz vor ihrem Tod hatten wir einen regen Briefwechsel.

Mein Dank gilt auch dem Psychoanalytiker Gerd Böttcher. Ihn lernte ich vor mehr als einem Jahrzehnt über eine Internetplattform, das deutschsprachige Forum für Psychotherapie, kennen und in den folgenden regelmäßigen persönlichen Begegnungen sehr schätzen. Seit vielen Jahren ist er u.a. unermüdlicher Herausgeber der Berliner Blätter für Psychoanalyse und Psychotherapie:  http://www.bbpp.de. Seine Erzählungen, seine Erfahrungen und seinen Humor möchte ich nicht missen.

 

kleiner Praxisrundgang:

 

ein Arbeitsansatz: